Korrektur von Kapselkontraktur

Früherkennung. Differenzierte Bewertung. Gezielte Behandlung.

Nach einer Brustvergrößerung bildet der Körper um körperfremde Implantate in der Regel eine dünne bindegewebige Kapsel aus. Dies ist ein normaler und erwünschter Vorgang im Heilungsprozess. In seltenen Fällen kann es jedoch zu einer überschießenden Reaktion kommen. Die Kapsel kann sich verdicken, verhärten und beginnen, sich zusammenzuziehen. Wir sprechen hierbei von einer sogenannten Kapselfibrose.

Was passiert bei einer Kapselfibrose?

Im Rahmen der körpereigenen Reaktion auf das Implantat kommt es zu:

  • Übermäßiger Bildung von Bindegewebe
  • Verdickung und Verhärtung der Kapsel
  • Möglicher Kontraktion des Gewebes

In ausgeprägten Fällen kann dies Ihr Implantat verformen, die Bruststruktur verändern oder allgemeinere Beschwerden verursachen. Die Entstehung der Kapselfibrose ist multifaktoriell und kann nicht vollständig vorhergesehen werden. Diskutierte Einflussfaktoren umfassen:

  • Individuelle immunologische Reaktionen
  • Bakterielle Mikrobesiedelungen im Rahmen einer subklinischen Entzündung
  • Blutergüsse und Nachblutungen nach Primäroperationen
  • Mechanische Belastungen in der Heilungsphase nach Primäroperation
  • Implantatassoziierte Faktoren

In den meisten Fällen kann nicht die eine Ursache definiert werden, sondern eine Reihe von ungünstigen Faktoren kann zur Ausbildung einer sogenannten Kapselfibrose führen.

Typische Symptome

Eine Kapselfibrose entwickelt sich meist schleichend. Mögliche Anzeichen umfassen eine zunehmende Verhärtung der Brust, ein Spannungs- oder auch Druckgefühl in der Brust, Schmerzen (sowohl belastungsabhängig als auch in Ruhe) und die Veränderung der Brustform und Lage. Auch eine zunehmende Asymmetrie und sichtbare Verformung können Ausdruck einer Kapselfibrose sein.

Diese Symptome sind nicht spezifisch und sollten bei Auftreten, ob einzeln oder kombiniert, auf jeden Fall ärztlich abgeklärt werden. Sofern Sie unsicher sind, ob eines oder mehrere Symptome auf Sie zutreffen, vereinbaren Sie gern einen Beratungstermin in unserer Sprechstunde.

Klinische Einordnung der Korrektur von Kapselkontraktur

Der Schweregrad der Kapselfibrose lässt sich klassifizieren. Hierfür wird verbreitet die sogenannte Baker-Klassifikation verwendet.

  • Grad I: unauffälliger Befund
  • Grad II:leichte Verhärtung ohne sichtbare Veränderung
  • Grad III: Verhärtung und Formveränderung
  • Grad IV: ausgeprägte Verhärtung und Formveränderung sowie Schmerzen

Die Therapie der Kapselfibrose richtet sich nach dem Schweregrad und der individuellen Symptomatik.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Therapie der Kapselfibrose erfolgt differenziert und abhängig vom Befund. In frühen Stadien sollten konservative Ansätze vorherrschen, die eine regelmäßige Verlaufskontrolle und ggf. unterstützende Maßnahmen beinhalten.

Bei ausgeprägten Befunden ist häufig die Operation die Therapie der Wahl. Mögliche operative Verfahren umfassen das Entfernen und Lösen der Kapsel, einen Austausch der Implantate und eine Anpassung der Implantatlage. Auch die Entfernung Implantate mit oder ohne Verfahrenswechsel (zum Beispiel autologer Brustaufbau) ist ein etabliertes Verfahren.

Das Ziel ist Symptomfreiheit sowie die Wiederherstellung einer weichen, natürlichen Brustform.

Wie häufig ist die Kapselfibrose?

Durch den Einsatz moderner Implantate und immer schonenderer Operationstechniken konnte das Risiko für die Ausbildung einer symptomatischen Kapselfibrose deutlich gesenkt werden. Aktuelle Daten zeigen eine niedrige Gesamtrate für das Auftreten von Kapselfibrosen. Dennoch sollte bereits während der Erstoperation höchstes Augenmerk auf die Vermeidung potentiell risikobehafteter Techniken und Umstände liegen. Hierzu gehören atraumatische Operationstechniken, eine präzise Implantatplatzierung, minimale Blutungstoleranz und eine sorgfältige Nachsorge.

Eine fachärztliche Untersuchung ist sinnvoll bei neu auftretender Verhärtung, Schmerzen und Spannungsgefühl sowie sichtbarer Veränderung der Brust. Auch Unsicherheiten im Verlauf nach einer Brustvergrößerung mit Implantaten sollte plastisch-chirurgisch abgeklärt werden.

Die Diagnose und Therapie einer Kapselfibrose erfordert Erfahrung in ästhetischer Brustchirurgie, ein umfassendes Verständnis der rekonstruktiven Möglichkeiten sowie einen weiten Überblick über die Implantatchirurgie.

Im Rahmen Ihres Beratungsgespräches bei Aurum Aesthetics Dr. Schreiber Plastic Surgery klären wir Ihre individuelle Ausgangslage in aller Ruhe, besprechen den Befund kompetent und geben Ihnen eine Entscheidungsgrundlage für sinnvolle Behandlungsoptionen. Unser Ziel ist eine medizinisch fundierte und individuelle abgestimmte Lösung.

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